Janina Strelow neue Fraktionsvize

Die SPD-Fraktion hat in ihrer heutigen Sitzung personelle Weichen für die Zukunft gestellt.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Martin Günthner hat zum Jahreswechsel sein Mandat in der Bremischen Bürgerschaft niedergelegt, um das Dezernat für Soziales, Jugend und Arbeit in Bremerhaven zu übernehmen. Für ihn rückt Jörg Zager ins Parlament nach. Der 61-jährige Verwaltungsfachangestellte aus Bremerhaven war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied der Bürgerschaft und übernimmt in der Fraktion die fachliche Zuständigkeit für berufliche Bildung.

Neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende – neben der amtierenden Vize-Chefin Ute Reimers-Bruns – ist Janina Strelow. Die 27-Jährige hat Politikwissenschaft an der Universität Bremen mit dem Abschluss Bachelor of Arts studiert. Für die gebürtige Bremerhavenerin stimmten in der Fraktion 19 Abgeordnete mit Ja bei drei Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. Sie bleibt gleichzeitig wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion. Strelow ist seit 2019 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Neue Sprecherin für Medien und Digitalisierung der SPD-Fraktion ist Sülmez Çolak. Die 48-jährige Bremerhavenerin übernimmt diese Zuständigkeit ebenfalls in Nachfolge von Martin Günthner.