
Was macht die Lebensqualität von Bremen und Bremerhaven aus?
Es ist in erster Linie der Zusammenhalt der Menschen, die in unserem Bundesland leben. Es sind diejenigen, die sich auf vielfältige Weise für ihre Stadt, ihren Stadtteil, ihr Quartier, ihre Nachbarschaft engagieren. Sie sorgen dafür, dass Bremen und Bremerhaven nicht nur Wohnorte, sondern ein Zuhause sind.
Um dieses Engagement vor Ort zu unterstützen und zu würdigen, haben die Abgeordneten der SPD-Bürgerschaftsfraktion erneut einen Preis für besonderes Engagement in unserem Bundesland ausgelobt.
Mit dem Nachbarschaftspreis zeichnet die SPD-Bürgerschaftsfraktion kreative Ideen, Konzepte und Aktionen aus, mit denen sich Bürger:innen für das nachbarschaftliche Zusammenleben, für soziale Integration oder ein lebendiges Miteinander einsetzen. Bewerben können sich dabei nicht nur Initiativen, Vereine und Projekte, die sich für die Lebensqualität in unseren Städten
einsetzen.
Auch stille Helfer:innen, die Tag für Tag etwas für ihre Nachbarschaft tun, ohne dies an die „große Glocke“ zu hängen, sollen mit dem Preis der SPD-Bürgerschaftsfraktion gewürdigt werden. Es werden jeweils zwei Preisträger:innen ausgezeichnet. Ausgelobt werden dabei 1.500 Euro Preisgeld (1.000 Euro für den ersten sowie 500 Euro für den zweiten Preis).
Die finanzielle Unterstützung soll helfen, die Arbeit der Preisträger:innen fortzusetzen oder weiterzuentwickeln. Gestiftet werden die Preisgelder privat von den Abgeordneten der SPD-Bürgerschaftsfraktion.
Sie kennen solche Helfer:innen gut oder sind selbst ehrenamtlich aktiv? Dann bewerben Sie sich! Genauso wie alle Engagierten, die sich für die Stadt, den Stadtteil, das Quartier oder den sozialen Zusammenhalt einsetzen! Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 15. Februar 2026. Als Jury fungieren die Abgeordneten der SPD-Fraktion.
Hier finden Sie das Bewerbungsformular!
Hier finden Sie den Flyer.